Grand Chalet de Rossinière ©Fabrice Wagner
Grand Chalet de Rossinière ©Fabrice Wagner
Grand Chalet de Rossinière ©Fabrice Wagner

Grand Chalet de Rossinière

The village of Rossinière is well-known for its architecture, with its beautiful chalets and their intricately carved facades. Follow the marked trail through the village past these houses typical for the Vaudois Alps and admire the scale and detail of the impressive Grand Chalet.

The Grand Chalet at Rossinière transcends all superlatives: 500 square metres of ground surface, 5 floors, 113 windows, a painted inscription containing 2,800 letters. This is the largest inhabitable wooden house in Switzerland in a region – Pays-d’Enhaut – where wooden buildings have reached a high level of refinement.

The Grand Chalet was built between 1752 and 1756 on behalf of Jean David Henchoz, a farmer, notary and judge who wanted to create “a house for cheese”. The cellar dictated the chalet’s dimensions: it was planned for 600 loaves of cheese in their refining stage. The ground floor was intended for commercial exchanges where merchants from Bulle, Vevey and Lyon negotiated sales and exports.

In 1977, the painter Balthus (1908-2001), Count Balthazar Klossowski of Rola, acquired the Grand Chalet in Rossinière, where he lived with his wife and his daugher, painted and received other artists. Grand Chalet is a private property and cannot be visited.

---

---

min.---°C / max.---°C

Not to be missed in the vicinity...

You may also like...

The Lake Geneva Region on social networks

    ---

    ---

    min.---°C / max.---°C

    Weather forecasts for
    Lausanne
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C

    Terms and conditions

    What if our personalised recommendations don’t suit you?

    you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

    You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

    You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

    You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

    If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

    You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

Grand Chalet de Rossinière ©Fabrice Wagner
Grand Chalet de Rossinière ©Fabrice Wagner
Grand Chalet de Rossinière ©Fabrice Wagner

Grand Chalet de Rossinière

Das Dorf Rossinière ist für seine Architektur der charmanten Chalets mit den kunstvoll gearbeiteten Fassaden bekannt. Das Grand Chalet, eines dieser typischen Gebäude der Waadtländer Alpen, die bei einem didaktischen Spaziergang bewundert werden können, beeindruckt durch seine Grösse und viele Details.

Das Grand Chalet von Rossinière schlägt sämtliche Rekorde: 500 m2 Grundfläche, 5 Stockwerke, 113 Fenster, eine mit 2800 Buchstaben auf die Fassade gemalte Widmung. Es handelt sich um das grösste Holzwohnhaus der Schweiz und befindet sich im Pays d’En-Haut (Oberland), einer Region, in der Holzbauten ein hohes Niveau an Raffinement erreichen.

Das Grand Chalet wurde zwischen 1752 und 1756 für Jean David Henchoz erbaut, einen Bauer, Notar und Richter, der ein «Käsehaus» errichten wollte. Und so war der Keller für die Ausmasse des Chalets verantwortlich: Er war für die Lagerung und Reifung von 600 Käselaiben vorgesehen. Das Obergeschoss war geschäftlichen Dingen vorbehalten, Händler aus Bulle, Vevey und auch Lyon feilschten hier um die Preise für den Exportkäse.

1977 kaufte der Maler Balthus (1908-2001), Graf Balthazar Klossowski de Rola, das Grand Chalet. Er lebte hier mit seiner Gattin und der gemeinsamen Tochter, malte und empfing Berühmtheiten und Künstler aus ganz Europa. Das Grand Chalet ist Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.

---

---

min.---°C / max.---°C

Das Genferseegebiet in den sozialen Netzwerken

    ---

    ---

    min.---°C / max.---°C

    Wetterprognose für
    Lausanne
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C

    Allgemeine Bedingungen

    Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

    Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

    Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

    Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

    Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

    Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

    Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!